Ursache: Die eigentliche Ursache der Bindehautwucherung ist noch
unklar. Diskutiert werden als mögliche Faktoren für die Entwicklung
eines Flügelfells u. a. Sonneneinstrahlung (UV-Licht), kleine
Verletzungen oder auch trockene Augen. Vermutlich sind gestörte
Zellfunktionen einer am Hornhaut-Bindehaut-Übergang liegenden
Zellgruppe (sog. Stammzellen) von Bedeutung.
Symptome: In der Frühphase der Ausbildung eines
Flügelfelles, das langsam vom Bindehautrand des inneren Lidwinkels auf
die Hornhaut überwächst, sind keine Beschwerden vorhanden. Manchmal
wird über Symptome des Trockenen Auges geklagt, z. B. Fremdkörpergefühl
oder Rötung im inneren Augenwinkel. Bei Zunahme des Flügelfelles, das
mit Blutgefäßen gefüllt ist, tritt die Rötung der betroffenen
Augenregion immer mehr in den Vordergrund. Bei stark ausgeprägtem
Flügelfell, das bis in die Hornhautmitte wuchern kann, treten
Sehstörungen auf, da die optische Achse des Auges tangiert wird.
Diagnostik: Der Augenarzt wird an der Spaltlampe das Ausmaß der Bindehautwucherung untersuchen.
Therapie:
In der Regel wird das Flügelfell operativ in örtlicher Betäubung unter
dem Operationsmikroskop entfernt. Es sind viele Operationstechniken
beschrieben worden. Je nach Größe des Flügelfells bleibt ein Wunddefekt
unmittelbar nach der Operation bestehen, der bei Nachlassen der
Betäubung zu Schmerzen führen kann. In den ersten Tagen nach der
Operation werden antibiotische Augentropfen und/oder Salben gegeben,
meistens mit einem Verband. Leider kann ein Flügelfell leicht
nachwachsen, so dass nicht selten auch weitere Operationen nötig sein
können.